Willkommen auf der www.cb1300.de
Warum diese Seite ? Wer sind wir ----- Geschichte der Big 1´s ----- SONSTIGES - rund um uns, unser Hobby
CB1000 (SC30)

1992 - 1997

CB1300 (SC40)

1998 - 2000

CB1300 (SC54)

2003 -

CB1300 (SC54 S)

2005 -
Das "Project Big 1", nach offiziellen Angaben von HONDA bereits seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts präsent, brachte in den frühen Neunzigern ein Naked Bike mit Hammermotor, einem klasse Fahrwerk und einer hohen Verarbeitungsqualität auch auf den deutschen Markt - die CB1000 SC30, die "Big One". Allerdings hatten die Marketingstrategen wohl mit einem größeren Absatz gerechnet - ab 1997 gab's die CB1000 nicht mehr zu kaufen.

Doch ein paar Enthusiasten gaben sich damit nicht zufrieden. Indem sie das Nachfolgemodell, die CB1300 SC40, "grau" importierten (oder importieren ließen), wurde die Tradition fortgesetzt. Gewohnte HONDA-Qualität, ein klassisches Naked-Bike ohne Schnörkel und der seinerzeit größte Serien-Reihenvierzylinder der Welt sprachen die Sinne an - und sie tun's heute noch! Ab 2003 kam dann - wieder offiziell vertrieben - die neue CB1300 SC54.

Ein schönes Motorrad und die Möglichkeit, über das aufstrebende, neue Medium Internet mit Gleichgesinnten zu kommunizieren, ließen den "Urvater" der Seite www.cb1300.de, Martin Groth, im Jahr 2000 zur Tat schreiten ... Martin Maier übernahm die Seite 2002 und übergab sie im Jahr 2004 an Thorsten Schirmag. Von November 2007 bis Juli 2009 wurde die Seite und das Forum von Roland Michalski und Carsten Fritz gemeinsam geführt. Ab Juli 2009 lenkt und leitet Carsten die Geschicke des Forums alleine. Große Unterstützung findet er dabei von den Moderatoren DJ-Obelix, Friedrich, RalfK und Uhjeen.

Als private Webseite seit nunmehr 10 Jahren ist www.cb1300.de ein Treffpunkt für Fahrer und Freunde eines der faszinierendsten Naked-Bikes unserer Zeit. Darüber hinaus dient uns die Seite als Kommunikationsinstrument für die Zeit zwischen den realen Treffen - das war 2002 die Definition ... und ist sie für viele hier noch ...

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, deshalb werden wir auch nicht behaupten, dass wir das BESTE, das SCHÖNSTE, das EINZIGARTIGSTE Motorrad der Welt fahren - nein, wir fahren ein Motorrad, das wir uns ausgesucht, gewünscht, erträumt haben - und wir fahren es mit all unseren Empfindungen ...
Wer sind wir ? oben
der "clubmäßigste Nicht-Club der Welt" ...



Es gibt kaum ein Foto von uns, das den Ansprüchen an ein gutes Gruppenfoto gerecht wird. Es gibt mittlerweile 5 Modelle der "Big One" und kaum eines unserer Motorräder ist noch im Originalzustand. In unserem Forum tummeln sich fast 2150 Mitglieder, aber nur etwa 150 davon bestreiten auch die Vielzahl der Beiträge. Wir wohnen in Deutschland, in Luxemburg, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Tschechien, Rumänien, Spanien, Österreich und der Schweiz sogar im Jemen, Melbourne/AUS, Phuket Thailand, Korea und in Japan.

Wir fahren gern Motorrad, haben aber unterschiedliche Auffassungen über das "WIE" (macht aber nix!).

Wir sind Individualisten mit einer gemeinsamen Leidenschaft - unserer "Dicken", unserer "BIG ONE", unserem "Moped" oder wie eben jeder seine "CB" liebevoll nennt.

Diese Seite erzählt von uns, unsrem Hobby, unseren Lieben und unserem Streit. Willkommen ist jeder, der sich mit unserer Lebensart identifizieren kann, jeder der Fragen und Hinweise zur "Big One" - egal ob nun mit 1000 oder 1300 Kubik, egal, ob ladenneu oder schon etwas betagt, hat ...
Man kann sich verabreden, Gleichgesinnte kennenlernen und man darf Fragen stellen, die auch beantwortet werden.

Und: wir sind und wollen kein Motorrad-Club sein! Wir tragen keine Colours, beanspruchen keine Gebiete und erheben keine Beiträge. Alle Aktionen auf der Seite www.cb1300.de und im Forum sind rein privat entstanden und werden als Hobby betrieben.
Geschichte der Big 1´s oben
Die History der SuperFours

Honda Japan beschert uns hier eine richtig nette multimediale Show zur Geschichte unserer Bikes. Dabei greifen sie auf ihre bis 1969 zurückreichenden Erfahrungen beim Bau "klassischer" großvolumiger Reihenvierzylinder zurück.

Unsere Identifizierung mit dem "Project Big 1" beginnt etwas später, im Jahr 1992, als die CB1000 "Big One" zum ersten Mal mit dem Namenszusatz "SuperFour" auftauchte. Von 1992 bis in die Gegenwart - diesen Bogen möchte diese Seite spannen.

Seit 2000 haben wir uns immer wieder Gedanken über unsere Identität gemacht, haben unsere Standpunkte verglichen, uns gerieben und einen gemeinsamen Nenner gefunden:

Die SuperFours von Honda, die Motorräder der Typenbezeichnungen
----------SC30 = CB1000 SuperFour,
----------SC40 = CB1300 SuperFour und
----------SC54 = CB1300 SuperFour.
SONSTIGES - rund um uns, unser Hobby ... oben
Fanartikel der cb1300.de

Fanartikel, wer braucht das schon?
Dennoch werden immer wieder Fragen danach an uns gestellt ...

Deshalb gibt's jetzt hier den CB1300.de-Shop. !